Inverter Generator für Privathaushalte: Tragbare Powerstations

Für den Garten, für Camping-Ausflüge oder für den Notfall, wenn der Strom mal ausfällt, lohnt es sich, ein Notstromaggregat zuhause zu haben. Stromgeneratoren sind soweit nichts Neues. Allerdings gibt es innovative Geräte, die auch als Inverter Generator bezeichnet werden und in der Regel nicht viel schwerer sind als 15 bis 20 Kilogramm. Sie werden mit Kraftstoff betrieben und können, je nach Einsatzintensität, bis zu drei Wochen lang Strom liefern. Doch wie genau funktionieren sie und was sind ihre Vorteile?

Tragbare Powerstations im Garten, unterwegs und zuhause

Viele Urlauber nutzen tragbare Stromgeneratoren zum Campen, denn sie machen eine autarke Stromversorgung möglich. Man kann damit Elektrogeräte wie Kühlschränke, CD-Player, Laptops oder Kaffeemaschinen betreiben. Auch auf Festivals oder bei Gartenpartys sieht man solche Geräte immer wieder, denn dort, wo keine festen Steckdosen vorhanden sind, liefern sie die gewünschte Stromversorgung, auf welche wir auch in der Natur nicht verzichten möchten.

Wer einen Inverter Generator im Garten oder beim Camping brauchen kann und deshalb angeschafft hat, wird im Notfall froh sein, das Gerät zu besitzen. Zum Beispiel dann, wenn es durch ein Unwetter oder eine technische Störung einen Stromausfall gab. Eine vollgeladene Powerstation kann dann übergangsweise die Stromversorgung übernehmen.

So funktioniert ein Inverter Generator

Der Begriff „Inverter“ lässt sich übersetzen mit „“Wechselrichter“. Bei einem Inverter Generator wird also Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt, was bei herkömmlichen Stromgeneratoren nicht der Fall ist. Tragbare Stromgeneratoren waren bislang immer dafür bekannt, nicht ganz so hochwertigen Strom zu liefern, und die beim Betrieb entstehenden Spannungsschwankungen können sensible Geräte wie Laptops beschädigen oder kaputt machen. Beim Inverter Generator gibt es keine Spannungsschwankungen. Der von dem Generator erzeugte Strom kommt mit einer stabilen und reinen Sinusspannung aus dem Gerät. Die Qualität des Generatorstroms steht jener des Stroms aus der Haussteckdose in nichts nach.

Doch das war es noch nicht an Vorteilen gegenüber eines herkömmlichen Stromgenerators, denn moderne tragbare Powerstations können auch leiser und emissionsärmer als die bisherigen Standardgeräte sein, wenn man sie in den Öko-Modus versetzt. Betrieben werden die modernen Geräte, so wie die bisherigen Standard-Aggregate auch, mit Kraftstoff wie Benzin, Diesel oder Gas.

Tragbare Powerstation: Kosten und Ausstattung

Ein tragbarer Inverter Generator kostet in der Regel einige Hundert Euro. Günstige Geräte gibt es für 200 – 300 Euro, teurere können 700 – 800 Euro oder auch mal um die 1.000 Euro kosten. Einige besonders leistungsfähige Modelle kosten auch 1.500 Euro und mehr. Die Unterschiede im Preis deuten es schon an: Inverter Generatoren können ganz unterschiedlich sein. Sie haben, je nach Leistung, unterschiedlich viele Anschlüsse. Im Idealfall hat ein Gerät nicht nur 230-V-Steckdosen, sondern auch mindestens einen 12-V-Anschluss zum Laden von Batterien. Einige Geräte verfügen außerdem über Features wie digitale Displays und Fernbedienungen.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.