Regale richtig verwenden: Welche Arten von Regalen eignen sich für welche Zwecke?

Regale sind ein gern genutzter Begleiter im Alltag, besonders in der Moderne. Der schwere Eichenschrank ist eher zum Relikt geworden und seine Position übernehmen heute nicht selten Regale aus Holz, Metall und Kunststoff. Der Vorteil eines Regals gegenüber einem schließbaren Schrank ist nicht nur der Preis, sondern häufig auch der einfache Auf- und Abbau des Möbelstücks. Heutzutage ziehen Menschen häufiger um, die Wohnungen werden teurer und nicht selten auch kleiner. Schon nähern wir uns der ersten großen Frage.

Der Zweck heiligt die Konstruktion

Welche Regale haben welchen Zweck? Je nach Verwendungszweck werden besondere Anforderungen an das Regal gestellt. Soll es gut aussehen und vorwiegend Dekorationsobjekte und Lichtquellen beherbergen, so bieten sich schöne Hölzer an, die nicht zu sehr von den Deko-Objekten ablenken. Wer in dem Regal eine Kombination aus Optik und Stauraum sucht, wird kaum umherkommen, ein bisschen mit dem Regal zu arbeiten, damit dieses sich perfekt in das Gesamtbild einpasst. Besondere Maße hingegen, beispielsweise für ein CD- oder DVD Regal, sind heutzutage kaum noch zu finden, hier muss man meist von Grund auf selbst bauen. Ausnahmen sind zum Beispiel Weinregale oder Schuhregale, die immer spezielle Maße haben müssen, um ihren Zweck wirklich sinnvoll zu erfüllen, und die es durchaus ohne Probleme zu kaufen gibt.

Das Hauptanwendungsgebiet, das Verwahren von Gegenständen, lässt sich in drei Teile teilen. Einmal die Lagerung leichter Sachen im Haus, dann die Lagerung leichter Gegenstände außerhalb des Wohnraumes und die Lagerung schwerer Gegenstände. Für diese Anforderungen gibt es spezielle Regalsysteme, die wir uns jetzt einmal genauer ansehen werden. Verschiedene Arten von Regalen sind erhältlich bei toom – Sie finden dort eine breite Auswahl an Regalsystemen, Materialien, Farben und renommierten Marken.

Spezialisierte Regalsysteme

Welche Arten von Regalen gibt es? Allen voran gibt es das ganz klassische Holzregal ohne Schnickschnack. Zwei Bretter links und rechts und dazwischen Horizontal noch ein paar Bretter mehr und fertig ist die Basisversion. Das mag zwar mitunter zweckdienlich sein, sieht aber, abhängig vom verwendeten Holz, nicht zwingend sonderlich gut aus.

Soll das Regal speziell dazu da sein, bestimmte Gegenstände im Haus hervorzuheben, beispielsweise eine seltene, im Urlaub erworbene handgefertigte Figur, gibt es hierfür spezielle Showcase Elemente. Abseits vom klassischen Design gibt es etliche Lösungen wie beispielsweise frei an der Wand platzierbare Rechtecke in, welchen Ausstellungsstücke besonders gut zur Geltung kommen.

Für die Lagerung von Gegenständen in schwierigen Bereichen wie auf der Terrasse unter einem Vordach oder einer alten Garage empfehlen sich Regale, die der Witterung trotzen können und möglichst leicht zu reinigen sind. Die beste Wahl sind hier Plastikregale mit einem einfachen Stecksystem. Auch wer ein Regal als Stauraum benötigt, aber oft die Lokalität wechselt, wird ein solches Kunststoffregal lieben lernen.

Zu guter Letzt kommt noch der Koloss der dreidimensionalen Ordnung, das Schwerlastregal. Diese Dinger können einiges verkraften und sind immer aus Metall, verarbeitetem und oder beschichtetem Eisen und in der Regel mit hölzernen Regalböden ausgestattet. Besonders hübsch sind sie nicht, aber wenn es um die fachgerechte Lagerung schwerer Dinge im Haus geht, sind Schwerlastregale die ideale Lösung.

Ein Regal kaufen: Vorrangige Maßnahmen und etwaige Schwierigkeiten

Wer billig kauft, kauft zweimal und wer schnell kauft, kauft meistens Quatsch. Was sollte beim Kauf von Regalen beachtet werden? Am wichtigsten ist es, sich vor dem Kauf ganz klar darüber zu sein, wofür man das Regal verwenden möchte. Handelt es sich um schwere Güter, muss man deren Gewicht kennen, denn wenn ein Schwerlastregal für 100 Kg ausgelegt ist, dann sollte man dieses Gewicht tunlichst nicht überschreiten. Die Statik ist da relativ konkret und die Hersteller bauen auch keine Toleranz ein, nach dem Motto „Na ja, wir schreiben da jetzt mal 100 Kg drauf und wenn der Kunde 150 Kg drauf packt, dann hält das auch noch“. Nein, das tut es nicht, daher die Goldene Regel: Niemals die Belastungsgrenze der Regale überschreiten.

Ist der Ort, an dem das Regal steht, besonders feucht oder von der Witterung betroffen? Dann muss ein Metallregal lackiert sein, ansonsten wird das Metall angegriffen werden. Wenn Holz im Außenbereich verwendet wird, sollte es sich unbedingt um witterungsbeständiges Holz handeln. Doch ein dauerhafter Aufenthalt im Freien wird bei jedem Holz früher oder später Spuren hinterlassen, das sollte man bei der Verwendung von Holzregalen im Außenbereich immer im Hinterkopf behalten.

Tipps zur schönen Gestaltung von Bücherregalen

Copyright Beitragsbild: Douglas Sheppard/ Unsplash.com

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.