Möglichkeiten für moderne Beleuchtung beim Hausbau

Die Planung des Beleuchtungskonzeptes im Eigenheim ist zwar nur ein Teil des Hausbaus aber trotzdem ein immens wichtiger, schließlich möchte sich der zukünftige Hauseigentümer im neuen zu Hause wohlfühlen. Im Handel wird eine schier unglaubliche Auswahl an Lichtsystemen angeboten und der Überblick fällt mitunter doch sehr schwer.

Möglichkeiten bei der Innenbeleuchtung
Bei der Auswahl der Deckenleuchte(n) im Bereich des Wohnzimmers hat man drei grundsätzliche Möglichkeiten, welche sich stark am persönlichen Geschmack orientieren. Die erste Möglichkeit ist die Wahl einer typischen Stubenlampe, welche durch die Verwendung von konventionelle Glühlampen eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Wohnraums sicherstellen. Der Raum wird dadurch in ein gleichmäßiges und vor allem warmes Licht getaucht. Ähnliche Wohnzimmerlampen werden in gleicher Konstruktion allerdings auch mit LED Leuchtmittel angeboten. Diese Leuchten erhellen den Raum deutlich besser als vorgenannte Lampen, allerdings entsteht aufgrund der LED Technologie eine andere Lichtfarbe.

Ideen für die Beleuchtung im Wohnzimmer
Wie sieht eine moderne und angenehme Beleuchtung aus? Foto: Bauen & Gestalten

Diese wird in aller Regel zwar als besonders hell aber auch sehr kalt bezeichnet. Zahlreiche Käufer empfinden diese Art Wohnzimmerlampen daher als wenig „gemütlich“. Die dritte Möglichkeit das Wohnzimmer zu erhellen, ist der Kauf sogenannter Spot-Strahler. Derzeit sind diese Art Leuchten sehr beliebt, allerdings sind bei einem Kauf auch zahlreiche negative Aspekte zu berücksichtigen. Durch die Spot-Technologie wird der Wohnraum nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, denn es entstehen im ganzen Raum „dunkle“ Ecken. Hell beleuchtet werden somit nur die Spots, welche von den Strahlern auch angeleuchtet werden.

Die Wahl der Deckenlampe im Wohnzimmerbereich ist Geschmackssache, sollte aber im Vorhinein gut überlegt sein. In großen Einrichtungshäusern sieht der geneigte Lampenfreund immer wieder Lampen, welche eine indirekte Beleuchtung im Raum erzeugen. Dies wird in der Regel durch Steh- oder Tischlampen ermöglicht, welche mit konventionellen Glühlampen betrieben werden und mit einer Art Papier oder Pergament ummantelt sind. Die Anschaffung dieser Leuchten ist relativ problemlos, da sie in der Regel sehr preisgünstig sind. Diese Lampen erzeugen bei gemütlichen Filmabenden oder beim Relaxen ein angenehm sowie dezent beleuchtetes Ambiente.

Möglichkeiten bei der Außenbeleuchtung
Neben konventionellen Leuchten mit Bewegungssensor-Technologie gibt es im Handel richtige Eye Catcher, welche durchaus geeignet sind den einen oder anderen Nachbarn zu beeindrucken. So besteht beispielsweise die Möglichkeit Wege sowie Einfahrten mit LED Spots auszustatten. Nähert sich ein Auto oder eine Person auf diesem Weg, wird dieser elegant beleuchtet, ähnlich wie auf gewöhnlichen Verkehrsstraßen. Diese Art der Beleuchtung ist allerdings nicht billig, da die nötige Verkabelung beim Straßen und Wegebau mit angelegt werden muss.