Die Wohnung mit viel Raum fürs Selbermachen

Es gibt kaum einen Bereich im privaten Umfeld, der so viel Möglichkeiten für kreatives Gestalten bietet wie die eigene Wohnung. Hier macht jede Verbesserung und jede Ergänzung zur Wohnungseinrichtung auch Sinn, denn schließlich wird in den eigenen vier Wänden ein beträchtlicher Anteil der Freizeit verbracht. Leider ist nicht jeder für handwerkliche Arbeit und praktisches Gestalten geboren. Das ist aber noch lange kein Grund zu verzagen, denn Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut. Schon kleine Änderungen können der Wohnung ein neues Gesicht geben und beim nächsten Besuch von Freunden oder Bekannten ein anerkennendes Erstaunen auslösen.

Kleine Änderungen in der Wohnungseinrichtung mit großer Wirkung
Vermeintliche Defizite beim Mobiliar können durch einige hoch gewachsene Zimmerpflanzen zu relativ günstigen Preisen und mit wenig Aufwand ausgeglichen werden. Im Gartenbaumarkt ist das Fachpersonal gerne bereit, gute Tipps und Anleitungen zur richtigen Pflege zu geben. Großblättrige Pflanzen sorgen zudem für ein gutes Raumklima und entgiften die Luft. Änderungen mit viel optischer Wirkung sind grundsätzlich neue Anstriche. Gerade in Mietwohnungen wird es nicht selten deutlich, dass sich die Wohnungsinhaber nicht die allermeiste Mühe damit geben. Man möchte fragen, warum eigentlich, denn ein angenehmes Wohngefühl stellt sich auch in einer Mietwohnung ein und nicht nur in der eigenen Immobilie.

Ein neuer Anstrich wirkt kleine Wunder
Neue Anstriche bieten darüber hinaus die Gelegenheit, elektrische Armaturen wie Steckdosen und Schalter von älteren Farbresten zu befreien. Bei der Renovierung von Wohnungen wird besonders in dieser Hinsicht oft unsauber gearbeitet, weil sich niemand die Zeit nimmt, Schalterdosen, die Fassungen von Steckdosen, Türrahmen und Fensterrahmen richtig abzukleben, bevor mit dem neuen Anstrich begonnen wird. Solche Vorarbeiten sorgfältig und gewissenhaft auszuführen machen schon einen großen und sehr wichtigen Anteil vom ganzen Arbeitsaufwand aus, der beim Projekt “den Anstrich selber machen“ anfällt.

Selber machen ist eine Frage der Motivation
Dennoch benötigt der Unerfahrene auch den richtigen Anstoß und die Motivation, um sich solche Arbeiten zuzutrauen. Es muss ja nicht gleich das Wohnzimmer sein, um die ersten Erfahrungen beim Anstreichen zu sammeln. Besondere Ereignisse, wie der Umzug in eine andere Wohnung, eine neue Partnerschaft, aber auch Beziehungsprobleme, Liebeskummer und dergleichen mehr, können die nötige Motivation liefern, die Initiative zu ergreifen, oder sich von seelischen Problemen abzulenken. Im Baumarkt finden sich gute Berater, die für die Verwendung des richtigen Arbeitsmaterials und der geeigneten Farbe gerne gute Tipps geben.