Gemeinsam das Haus gestalten – zwischen Hindernissen und Problemen

Das eigene Haus gestalten und das Einbringen von einem bestimmten Maß an Eigenleistung, ist für viele Familien schon ein wichtiger und unentbehrlicher Anteil bei der Hauskauf Finanzierung. Der Traum vom Eigenheim ist immer noch ein unentbehrliches Element, das die Beziehung zwischen Partnern enger zusammenschweißt und ein wichtiger Antrieb für die persönliche Motivation, seine Lebensqualität zu verbessern und für das Alter vorzusorgen.

Gerade die Altersvorsorge wird immer häufiger, wegen der unsicheren Lage um Sozialrente und der sozialen Sicherungssysteme im Allgemeinen, thematisiert. Freies, unabhängiges und selbst gestaltetes Wohnen ist daher eines der gesteckten Lebensziele, welches schon seit jeher die Gemüter bewegt hat. Daran wird sich auch in Zukunft wenig ändern.

Die Eigenleistung realistisch einschätzen
Die Baufinanzierung ist angesichts einer ohnehin oft angespannten Haushaltslage ein Thema, dass den Alltag, die Lebensqualität und auch die persönliche Beziehung zwischen zwei Partnern beeinflusst und auf eine harte Probe stellen kann. Hausbau Kosten und Baufinanzierung fordern ihren Tribut. Bei der Mitwirkung am Hausbau selbst und an gestalterischen Maßnahmen in Rahmen von Eigenleistung, werden schnell die Grenzen sichtbar, die im Vorfeld noch nicht so richtig bedacht wurden. Körperliche Belastung und fehlende Kenntnisse bei der Bewältigung wichtiger Bauabschnitte, können sich schnell mit schmerzhaften Folgen auf die Baufinanzierung auswirken.

Die Baufinanzierung sollte auf gesunden Beinen stehen
Hausbau und Haus Gestalten kann schnell zu einer ernsthaften Belastungsprobe in der Partnerschaft werden. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn sich die Planungen im Rahmen der Baufinanzierung als unrealistisch erwiesen haben. Materialkosten, neue Techniken bei wichtigen Installationen, neue Vorschriften, Anliegerkosten und dergleichen mehr, stellen die Partner schnell vor unlösbare Probleme. Solche Probleme führen nicht selten zur Trennung und damit unter Umständen zu ernsthaften Existenzproblemen. An dieser Stelle kann es für den zurückbleibenden Partner sinnvoll sein sich um hilfreiche Beziehungstipps zu bemühen, damit er die schwierige Situation meistern kann.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.