Bild auf Leinwand aus der eigenen Bildersammlung

Für eine pfiffige Wanddeko fehlt es manchmal am nötigen Kleingeld, oder auch an brauchbaren Dekoideen. Nach dem Einzug in eine neue Wohnung fallen irgendwann die schönen, weißen Wände auf, die außer ihrer Farbe nur das Licht der Deckenleuchte reflektieren. Im Grunde genommen ist das immer noch besser, als die Wohnungseinrichtung mit allem möglichen “Zierrad“ zu überladen, der nicht zeitig genug den Weg in den Sperrmüll gefunden hat, oder auf dem Flohmarkt entsorgt wurde. Denn es gibt immer wieder neue Herausforderungen, um nette Elemente bei der Inneneinrichtung zu berücksichtigen, die sich einerseits durch eine gewisse Einzigartigkeit auszeichnen und andererseits überschaubare Ausgaben verursachen.

Gewiss handelt es sich dabei um einen Spagat, diese scheinbaren Gegensätze zu überbrücken. Es gibt jedoch interessante Ansätze und Voraussetzungen, um bei der Verwirklichung netter Dekoideen selbst beizutragen. Derartige Voraussetzungen befinden sich auf den Festplatten unzähliger Personalcomputer, auf Notebooks und USB – Sticks in der Form von Bilddateien. In der privaten Bildersammlung finden sich oft die tollsten Motive aus dem Urlaub, von irgendwelchen festlichen Ereignissen, aus der Natur oder von der Familie. Aus diesem Repertoire ergeben sich fast immer tolle Motive für eine Bilder Collage aus der man später beispielsweise eine Bilder Leinwand zaubern kann.

Bunte Herbstbilder Foto: © Rolf Handke  / pixelio.de
Bunte Herbstbilder
Foto: © Rolf Handke / pixelio.de

Wanddeko einmal anders

Eine Bilder Collage erstellen ist keine Hexerei und es gibt in fast jedem Drogeriemarkt die erforderliche technische Ausrüstung dazu. Für wenig Geld kann jeder Kunde aus der eigenen Bildersammlung interessante Collagen selbst zusammenstellen und sowohl auf einem Bild als auch in der Form von digitalen Bilddateien speichern. Denn nicht mehr wäre als Voraussetzung für ein Bild auf Leinwand erforderlich, welches später eine der schönen weißen Wände in der eigenen Wohnung schmücken soll. Für die Umsetzung von Bildcollagen in ein Foto auf Leinwand gibt es gute Studios, die alles von einer ersten Beratung bis hin zur Fertigung einer tollen Bilder Leinwand anbieten – auf Wunsch mit komplettem Holzrahmen.

Bilder Leinwand mit unverwechselbaren Motiven

Gestalten und vorbereiten kann man aber auch schon am eigenen Computer. Zunächst einmal sollten die für eine Collage verwendeten Bilddateien von Fotos in hoher Auflösung stammen. Je mehr Bildpunkte ein Foto zusammensetzen, desto besser ist in der Regel auch die Qualität der Aufnahme. Diese Voraussetzung ist jedoch beim Stand der heutigen Technik von digitalen Kameras schon fast eine Selbstverständlichkeit. Einfache Bearbeitungsschritte an gespeicherten Fotos wie beispielsweise: das Zuschneiden von Bildern, Bildausschnitte aus gegebenen Fotos erzeugen, Skalierungen, Helligkeits- und Kontrastverbesserungen kann man schon mit einfachen Programmen erreichen. Es gibt jedoch auch kostenlose Programme, die eine umfangreiche Bildbearbeitung unterstützen, inklusive der Erzeugung einer Bilder Collage.

Beispielmotive für die Wanddeko in einer Bildcollage zusammendestellt
Beispielmotive für die Wanddeko in einer Bildcollage zusammendestellt

Wanddeko selbst gestalten

Zugegeben, um Bildcollagen selbst zu initialisieren und zu bearbeiten ist vielleicht etwas mehr Geduld und Akribie erforderlich. Wenn man sich aber vergegenwärtigt, wie viel Funktionalität in einem Bildbearbeitungsprogramm steckt, wie beispielsweise in der freien Softwareversion von GIMP, dann wird jedem schnell klar, dass ein gewisser Lernprozess durchlaufen werden muss. Aber wie in so vielen anderen Bereichen des Lebens gilt auch hier, ohne Fleiß kein Preis.

Nachdem aber die grundlegenden Funktionen verstanden sind, kann man sich an die Bearbeitung einfacher Bildcollagen heranwagen und sich sukzessive darin weiter üben und weiterbilden. Es bereitet einen riesigen Spaß, verschiedene Fotos für ein zusammengestelltes Bildmotiv zu bearbeiten, welches später die Grundlage für die Wanddeko bildet. Bildbearbeitung ist auch für viele andere Anwendungszwecke interessant und nützlich.

Fazit

Die Inneneinrichtung kann oft mit einfachen Mitteln ergänzt und verschönert werden. Mit einer Bilder Leinwand, die in der hier beschriebenen Art und Weise angefertigt wurde, entsteht ein Wandschmuck mit einzigartigem Charakter, der so in keinem Geschäft zu finden ist. Zudem kann der gestalterische und kreative Umgang mit solchen Herausforderungen auch den Weg für die Umsetzung weiterer, ähnlicher Projekte frei machen.

[ratings]

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.