Lohnt sich das Kaufen einer möblierten Immobilie?

Wer sich eine neue Immobilie kaufen möchte, der muss sich zunächst viele Gedanken bezüglich Preis, Größe und Ausstattung machen. Das große Angebot an verschiedenen Immobilien erleichtert dabei nicht unbedingt die Entscheidung, welche Immobilie es denn letztendlich sein soll. Auch wenn dann schließlich das passende Objekt gefunden wurde, ist noch lange nicht alles geregelt. Unabhängig vom Preis entscheiden sich nun immer mehr Käufer für eine bereits möblierte Immobilie.

Immobilie

Vorteile einer möblierten Wohnung
Die Vorteile einer bereits möblierten Immobilie sind vielfältig. Auf der einen Seite können damit natürlich Kosten eingespart werden. Denn Einrichtungsgegenstände müssen so nicht mehr separat gekauft werden, das spart nicht nur viel Geld, sondern auch Zeit. Bei einem Umzug in ein neues Heim müssen in der Regel die Möbel und anderen Gebrauchsgegenstände aus der alten Wohnung in die neue transportiert werden.

Dafür wird unter Umständen eine Umzugsfirma beauftragt, die auch bezahlt werden möchte. Bei einer möblierten Immobilie entfällt dieser Stressfaktor, und man kann direkt ohne Transportschwierigkeiten in das neue Eigenheim ziehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich auch die Renovierung, die bei einer bereits fertig eingerichteten Immobilie wegfällt. Das führt wiederum zu einer Ersparnis.

Nachteile einer möblierten Wohnung
Wer überlegt, nach einer möblierten Immobilie Ausschau zu halten, der sollte auch die Nachteile in seine Überlegungen miteinbeziehen. Wer seine Wohnung ganz nach seinen Wünschen gestalten möchte, für den eignet sich eine möblierte Wohnung nicht, da alle wichtigen Möbel schon enthalten sind. Wenn die Möbel, die sich in der Wohnung bereits befinden, nicht gefallen, ist von einer Immobilie dieser Art jedoch abzuraten.

In diesem Fall lohnt sich die Ausstattung mit eigenen Möbeln eher. Wer auf der Suche nach Einrichtungsgegenständen ist, der findet beispielsweise schicke Wohnzimmer gebraucht bei www.quoka.de. Wer Glück hat und eine möblierte Immobilie findet, die auch mit neuen und schicken Möbeln ausgestattet ist, der ist wiederum mit dieser Alternative gut beraten.

Foto: Ashburn | Sherwood Real Estate von sherwoodrealestate bei Flickrunter unter einer CC BY-ND 2.0 Lizenz