Verwaltungssoftware: Vermietete Immobilien verwalten mit der Hotelsoftware JULIA von Easybooking

Die Vermietung von Immobilien ist eine begehrte Einnahmequelle. Man kann zwar nicht behaupten, dass die Vermietung von Objekten keine Arbeit macht und komplett passives Einkommen einbringt, aber doch ist das Verhältnis zwischen Arbeit und Einnahmen meist vorteilhaft für den Vermieter – im Gegensatz, leider, zu vielen Vollzeitjobs heutzutage.

Noch lukrativer als Immobilien zu Wohnzwecken zu vermieten, kann es – gerade in bei Touristen beliebten Gegenden – sein, sie als Ferienappartement oder –haus temporär zu vermieten. Doch hier steigt auch der Verwaltungsaufwand: Die Immobilien muss nach jedem Feriengast für den nächsten Besucher wiederhergerichtet werden, Sie brauchen einen Belegungsplan, müssen Preise für die Hoch- und die Nebensaison festlegen, etc. Die praktische Hotelsoftware Easybooking kann Ihnen dabei mit vielen praktischen digitalen Tools helfen und viele Arbeitsschritte einfacher machen. Deshalb möchten wir sie uns genauer ansehen.

JULIA – das PMS von Easybooking

PMS ist die Abkürzung für „Property Management System“, und es handelt sich dabei um ein System zur Verwaltung von Unterkünften wie Ferienhäusern, Apartments, Pensionen oder Ferienwohnungen. Man kann auch sagen, es ist ein digitales Reservierungssystem als Alternative zum klassischen Reservierungsplan aus Papier. Das PMS des Anbieters Easybooking trägt den sympathischen Frauennamen JULIA und funktioniert webbasiert, man muss also nichts installieren.

Über Julia können Vermieter von Unterkünften

  • Ein Buchungsformular sowie einen Zimmerplan mitsamt Verfügbarkeitsanzeige in die eigene Webseite integrieren. Wer doch keine Webseite hat, kann sich von Easybooking für einen Einmalpreis von 750 Euro eine machen lassen, muss diese dann aber selbst warten.
  • Reiseportale wie Booking.com, Airbnb oder Expedia in Echtzeit vom sog. Channelmanager aktualisieren lassen. Somit werden Doppelbuchungen vermieden.
  • Rechnungen, Anzahlungsbestätigungen und Anreiseinformationen verschicken.
  • und viele andere verwaltungs-, werbungs- und abrechnungstechnische Angelegenheit erledigen.

JULIA beherrscht sieben Sprachen und erfüllt alle rechtlichen Rahmenbedingungen, ist zum Beispiel DSGVO-konform. Die Software wurde entwickelt für kleine und mittlere Familienbetriebe, die etwa ein bis 60 Zimmer, Häuser, Campingplätze, Hausboote oder Wohnmobile vermieten.

Ferienwohnungs-, Pensions- und Hoteleigentümer können sich mit JULIA von Easybooking viel Zeit sparen. Bild: André Rau/ Pixabay

Weitere Produkte von Easybooking

Gastgeber können sich von Easybooking eine einfache, aber rechtlich wasserdichte und auf alle Endgeräte optimierte Webseite machen lassen, mit Cookie-Banner, Impressum und korrekten AGB. Man bekommt eine Bedienungsanleitung und kann seine Webseite dann selbst Warten und Inhalte, wie Texte und Bilder, aktualisieren.

Außerdem bietet Easybooking eine Handy-App, die ebenfalls mit einem sympathischen Frauennamen benannt ist: SARA. Der Gast und Gastgeber müssen sie auf dem Handy haben, damit sie optimal genutzt werden kann.

Sie ermöglicht Gästen unter anderem einen Online Check-In und eine Routenplanung, zeigt ihnen das Wetter vor Ort an und hat einen Chat, in welchem Gast und Gastgeber miteinander in Kontakt gehen können. Wichtige Reiseunterlagen, wie zum Beispiel die Buchungsbestätigung, hat der Gast direkt dabei. Vermieter können Angebote erstellen und Reservierungen eintragen – dank der App auch ganz flexibel von unterwegs.

Die SARA-App ist für Gastgeber, welche die JULIA Software nutzen, kostenlos und funktioniert auf den Smartphone-Betriebssystemen iOS und Android.

Praktische Tools und Vorlagen als Extras

Es gibt noch einige Extras zum Ausdrucken, die Easybooking zur JULIA-Software dazu anbietet. So gibt es zum Beispiel einen Buchungskalender zum Ausdrucken, den man in Excel ausfüllen oder alternativ auch einfach leer ausdrucken und dann per Hand ausfüllen kann. Außerdem können Sie ein Gästeverzeichnisblatt als PDF ausdrucken (ebenfalls digital oder analog ausfüllbar) sowie einen Marketing-Jahresplan (mit einer Übersicht der wichtigsten Feiertage und Saisonen) und eine Rechnungsvorlage.

Wie viel JULIA von Easybooking kostet, ist leider auf der Webseite nicht ersichtlich. Aber es kommt wohl darauf an, welche Funktionen man dabeihaben möchte und wie viele Zimmer bzw. Objekte man vermietet. Man kann sich die individuellen Kosten auf jeden Fall online berechnen lassen, aber dafür muss man halt schon mal ein paar Daten angeben.

Beitragsbild: Hans/ Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.