Was muss ich beim Transportieren eines Flachbildfernsehers berücksichtigen?

Bei der Gestaltung und Einrichtung des Wohnzimmers kann es gelegentlich dazu kommen, dass man einen neuen Flachbildfernseher benötigt und ihn vom Elektromarkt nach Hause transportieren muss. Doch Vorsicht ist beim Transport des Flachbildfernsehers angesagt. Bei groben Schnitzern kann es nämlich schnell zum Panelbruch kommen.

Eines der wichtigsten Punkte ist, den Flachbildfernseher möglichst aufrecht, d. h. stehend, zu transportieren. Plasma-TVs müssen wegen der hohen Empfindlichkeit des Panels grundsätzlich stehend transportiert werden. LCD-Fernseher können theoretisch auch liegend transportiert werden. Hersteller raten aber in der Regel davon ab. Bei der Fahrt können liegende Fernsehgeräte nämlich stark zu schwingen anfangen. Die Gefahr des Durchschwingens wäre damit also gegeben. Ergo: Auch LCD-Fernseher (vor allem große) sollten möglichst stehend transportiert werden.

Ein weiterer Punkt beim Transport eines Flachbildfernsehers ist, das TV-Gerät so zu befestigen, dass es nicht umfallen oder umkippen kann. Ein Befestigungsseil kann hier ganz gute Dienste leisten. Sich neben den Fernseher zu setzen und ihn festzuhalten, ist natürlich auch eine sehr gute Methode, die sich schon häufiger bewährt hat.

Grundsätzlich sollte man beim Transportieren natürlich nicht „wie eine gesenkte Sau“ fahren. „Langsam, aber sicher!“ sollte hier die Devise lauten. Wer wie einer Irrer Gas gibt, erhöht das Risiko, dass der Flachbildfernseher am Ende nicht heil zu Hause ankommt. Klug wäre das nicht, sagt der gesunde Menschenverstand, denn hochwertige Flatscreen-Fernseher kosten in der Regel mehrere hundert Euro.

Die wichtigste Regel: Vorsicht!

Vorsicht hat beim Transport des Flachbildfernsehers also allerhöchste Priorität. Man möchte ja vermeiden, das der neue Fernseher nach dem Transport aussieht, als hätte man ihn von der Müllhalde geholt…

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.