Gekonntes Messestand Design für mehr Kundennähe

Messen können eine große Chance für Bauunternehmer sein, um Kontakte zu knüpfen und neue Kunden für ihre Firma zu begeistern. Denn die Messebesucher reisen extra an, um sich Unternehmen anzusehen und kennenzulernen oder sogar jemanden zu finden, dem sie einen Auftrag übergeben können. Trotzdem kehren Bauherren oft enttäuscht von großen Messen zurück – zu wenige Leute haben sich für ihren Messestand interessiert, kaum jemand ist stehen geblieben und hat Fragen gestellt oder eine Zusammenarbeit vorgeschlagen. Das hat natürlich meist nichts mit den fachlichen Kompetenzen der Firma zu tun, wohl aber mit dem Design ihres Messestandes – denn diese sind oft einfallslos, bieten keine Blickfänge, und da ist es natürlich kein Wunder, dass viele Besucher nicht stehen bleiben, sondern den Messeauftritt einfach übersehen. Dabei kann es mit einigen Tricks so einfach sein, einen Messestand interessant zu gestalten, vor allem für Bauherren und ihre Mitarbeiter, die das Gestalten im Blut haben.

Der Messeauftritt sollte Emotionen wecken

So groß die Chance erscheinen mag, die eine Messe bietet, weil Tausende potentieller Kunden dort unterwegs sind – es wimmelt nun einmal auch von Konkurrenten und alle Aussteller kämpfen um Eines: Das Interesse der Messebesucher. Und da auf Menschen nichts besser wirkt als Emotionen, muss das Messedesign positive Gefühlsregungen wecken, zum Beispiel Rührung, Entzücken, Freude oder Erstaunen. Das geht etwa durch bedruckte Messewände oder speziell dafür konzipierte Werbebanner, bei denen der Auftraggeber die Gestaltung selbst bestimmen kann. Wichtig ist natürlich der Druck, und hier ist Kreativität gefragt. Was gibt es Rührendes, Entzückendes, Erfreuliches oder Erstaunliches über die Firma zu erzählen, kurz und prägnant ausgedrückt und mit den passenden grafischen Elementen untermalt?

Bild 1: Der Messestand - Wichtiges Werbemittel für viele Bauunternehmer
Bild 1: Der Messestand – Wichtiges Werbemittel für viele Bauunternehmer

Ein Messebesucher behält meist auch jene Stände in Erinnerung, an denen er selbst aktiv geworden ist, zum Beispiel etwas ausprobieren konnte. Vielleicht gibt es Modelle von tollen Baukonstruktionen, die der Kunde umbauen kann, möglicherweise auch mit beeindruckenden, variierbaren Lichtinstallationen? Das Personal, welches den Messestand betreut, sollte durch Kleidung (zum Beispiel einheitliche T-Shirts) oder Accessoires (zum Beispiel Mützen oder Buttons) erkennbar sein und ein Namensschild mit vollem Namen tragen, damit der Stand nicht anonym wirkt. Auch diese Mitarbeiter sollten natürlich durch Kontaktfreudigkeit und Freundlichkeit den potenziellen Kunden ein positives Gefühl vermitteln, nachdem sie interessiert stehen geblieben sind, aber ihnen auch Zeit geben, sich umzusehen und sie nicht direkt mit Informationen oder Akquise Versuchen überrumpeln.

Keine überflüssigen Elemente auf dem Messestand

Es gibt im Messedesign keine unwichtigen Komponenten. Entweder, etwas muss vom Kunden wahrgenommen werden, oder es ist nicht notwendig. Denn die Besucher sollten nicht überfordert werden mit zu komplexen Elementen, die zur Präsentation des Unternehmens nichts beitragen. Wenn etwas ausgestellt wird, dann am besten nur das Vorzeigeprodukt oder Darstellungen einiger weniger Konstruktionen, auf welche das Unternehmen besonders stolz ist, denn darauf konzentriert sich der Besucher dann auch wirklich, während er bei zu viel Inhalt am Messestand gar nicht mehr weiß, was er sich überhaupt ansehen soll. Eine zugespitzte Präsentation wirkt meistens effektiver als eine zu breit gefächerte.

Messebauer beauftragen oder den Messeauftritt selbst gestalten?

Es ist natürlich eine Möglichkeit, einen Messebauer zu beauftragen, der den Messeauftritt konzipiert und umsetzt. Mit der richtigen Kommunikation zwischen Unternehmer und Messerbauer können so wirklich beeindruckende und professionelle Messestände entstehen, welche sich aus der Masse herausheben. Für viele Firmen wird ein Messebauer daher die beste Möglichkeit sein, eine Messe erfolgreich zu bestreiten.

Speziell für Bauunternehmen wäre es aber auch eine Überlegung wert, den Messestand selbst zu gestalten, denn etwas zu bauen ist schließlich ihr Metier und wenn schon viele kreative und geschickte Handwerker in der Firma arbeiten – warum sollten sie es dann nicht hinbekommen, einen schicken Messestand zu bauen? Der Vorteil ist, dass die Mitarbeiter die Firma sicherlich besser kennen als ein externer Dienstleister und aus jahrelanger Kundenerfahrung auch wissen, was ihre Kunden besonders beeindruckt hat und deshalb auf der Messe präsentiert werden sollte. Unterstützung von außen schadet natürlich trotzdem nicht. Wenn es etwa um Marketingstrategien geht, ist eine Beratung sicherlich nicht verkehrt.

Bildquellen:

Bild 1: © Rainer Sturm / pixelio.de

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.