Küchendesign vom Feinsten

Küchendesign vom Feinsten

Wohnraumgestaltung ist heutzutage eine komplexe Angelegenheit. Auch für den Häusle Bauer gilt es, die konkreten Planungen schon vor dem ersten Spatenstich abzuschließen, um seinen späteren Wohnbereich so gestalten zu können, wie er sich das vorgestellt hat. Neben der architektonischen Ausgestaltung einer Wohnung, oder eines Hauses gibt es eine ganze Reihe anderer Gesichtspunkte und sogar Zwänge, die im Zusammenhang mit solchen Vorhaben vor dem Einzug berücksichtigt werden müssen und weit über den rein finanziellen Aspekt hinausgehen.

Wohnraumgestaltung gestern und heute

Standen vor wenigen Jahrzehnten die Kosten und die Finanzierbarkeit noch alleine im Vordergrund, so sind es heute Dinge wie: zukunftssichere Energieversorgung, Wärmeisolierung, Immobilienwert und natürlich auch die Architektur, die in alle Überlegungen und Planungen mit einfließen. In der heutigen Zeit ist das Bad eine kleine Wellness Oase und nicht nur ein Raum zum Duschen und um die fünfminütige Morgentoilette zu erledigen. Diese Räumlichkeit musste früher möglichst auf drei Quadratmetern Wohnfläche realisiert werden.

Mit Oma's Kochkünsten am Gasgherd Bild: © Rainer Sturm / pixelio.de
Mit Oma’s Kochkünsten am Gasgherd
Bild: © Rainer Sturm / pixelio.de

Ähnliches galt für die Küche, die oft nur als enge Küchenzeile konzipiert wurde, mit einem kleinen Tisch mit zwei Stühlen für den schnellen Kaffee am Morgen. Das Essvergnügen fand dann in einer eigens dafür vorgesehenen Wohnküche statt. Diese Art von Küchenplanung gehört nicht mehr zum modernen Stil von Küchendesign. Wobei der Gasherd auch und gerade in der Küche mit gehobenen Ansprüchen durchaus eine feste Größe und nicht nur im Bereich Nostalgie anzusiedeln ist.

Küche mit Kochinsel und viel Funktionalität

Kochen ist aber in der Zwischenzeit viel mehr als nur Leidenschaft. Im modernen Küchendesign sind Kochutensilien, Herde und alles Zubehör in einem Raum zusammen mit dem nötigen Mobiliar für den gemütlichen Aufenthalt integriert. Diese Art von Küchenplanung stellt natürlich gewisse Forderungen an die Raumgröße. Damit nicht genug. Gute Lichtverhältnisse und eine ausgefeilte Installationstechnik sind weitere Forderungen für die Einrichtung einer Design Küche.

Exklusive Küchen haben natürlich ihren Preis. Alleine die Ausstattung mit allen wünschenswerten elektrischen Geräten betrachtet macht dies schon deutlich. In einer Küche entstehen Gerüche, die sich je nach der Verursachung auch längere Zeit bemerkbar machen können. Wenn also die gleiche Räumlichkeit für die Ausübung der Kochkünste und den gemeinsamen Genuss der darin entstehenden Mahlzeiten dienen soll, dann muss natürlich für die entsprechenden Vorkehrungen Sorge getragen werden, die eine dauerhafte Geruchsbelästigung unterbinden. Die traditionelle Dunstabzugshaube reicht da nicht aus.

Modernes Küchendesign ist Teil vom Lebensstil Bild: © arsdigital - Fotolia.com
Modernes Küchendesign ist Teil vom Lebensstil
Bild: © arsdigital – Fotolia.com

Moderne Küchenplanung mit vielen Facetten

Modernes Küchendesign ist ein harmonisches Zusammenspiel von Mobiliar, Licht, Farben und allen anderen Gestaltungselementen. Integrierte Deckenleuchten, Lichtquellen in den Schrankelementen, indirekte Beleuchtung und vor allem die Möglichkeit das alles zentral zu bedienen, erfordert Sachverstand und eine fachmännische Küchenplanung, wie hier von Leicht.com angeboten. Ähnlich, wie man sich bei der gesamten Bauplanung auf die Ideen und die Fertigkeiten des Architekten stützt, so kann der Wohnungs- oder Hausbesitzer auch für die Gestaltung und Einrichtung der Küche von langjähriger Erfahrung profitieren.

Natürlich können dann und wann auch Küchen Ausstellungsstücke günstig erstanden werden. Eine exklusive Küche erfordert aber in der Regel einiges an Maßarbeit. Das heißt, je nach Höhe der Ausgaben, sollte es keine Probleme mit den Anpassungen an die vorhandenen Räumlichkeiten geben, damit sich die Anschaffung auch lohnt.

Fazit
Modernes und exklusives Küchendesign gehört zum modernen Lebensstil. Bei der Planung gibt es viele Details zu beachten. Je nach Umfang und Kosten sollte die fachmännische Beratung und Ausgestaltung vorteilhaft sein.

6 Gedanken zu “Küchendesign vom Feinsten

  1. Wir sind gerade in ein Haus gezogen, das keine Fliesen hinter dem Kochfeld hat. Dort ist gestrichene Raufaser und ich suche nach Möglichkeiten, wie ich diese Wand ohne großen Aufwand schützen kann. Da das Haus gemietet ist, möchte ich keine großen Veränderungen. Hat jemand einen Tipp?

    lg Juliana

  2. Können vorhandene Einbauküchen ohne weiteres demontiert und in einer anderen Küche wieder aufgestellt werden oder lohnt sich das nicht, weil anschließend zu viele Nacharbeiten notwendig sind?

  3. Hallo Juliana, solltest Du das Problem immer noch haben, bei Ikea gibt es Dekorierte Kunststoffteile die man mit hilfe von Klebern z.B Silikon befestigen kann. Diese sind sehr einfach in der Pflege. Kann ich Dir nur empfehlen. Gruß Marina

  4. Sehr schöne helle Küche, vor allem diese tipo amerikanische Küche mag ich sehr! Übrigens, in Brasilien haben 95 Prozent immer noch diese Gasherde wie im oberem Omi Bild, mich wundert nur, dass das aufgehängte Besteck nicht schmutzig wird, so über dem Herd!! Ach, Uwe, zwar schon ne Weile her, aber, logisch kann man ne Einbauküche verfrachten! Das lohnt sich immer, wenn sie noch einigermassen in Schuss und nicht zu alt ist!

  5. die haben wirklich sehr schöne küchen und mann kann sie individuell gestalten
    so wie mann es haben möchte gefällt mir sehr

  6. Die Wichtigkeit des Designs einer Küche ist in den letzten Jahren wirklich extrem gestiegen. Früher ging es einfach nur ums kochen. Oder bietet eine Küche Lifestyle, danke für den Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.