Unabhängig Arbeiten mit dem Benzin Häcksler

Ein Häcksler ist für den Gärtner auch im privaten Bereich eine große Arbeitserleichterung. Doch was tun, wenn im Garten kein Stromanschluss vorhanden ist, oder vielleicht viele etwas dickere Äste und Zweige zu häckseln sind. Dann stößt man mit einem elektrischen Häcksler schnell an seine Grenzen. Dafür gibt es inzwischen auch bereits für den Hausgebrauch kraftvolle Benzin Häcksler, die sogar stärkere Äste problemlos zerkleinern können.

Ein Vergleich kann aber hilfreich sein, vor der Anschaffung von einem mit Benzin betriebenen Häcksler. Man sollte sich genau auf dem Grundstück und im Garten umsehen, ob eventuell ein Häcksler mit Benzinbetrieb benötigt wird, der einen getrennten Schacht für weicheres Material besitzt. Dieses verstopft leicht den Einschub bei einem Einkammerhäcksler und muss dann erst lästig wieder entfernt werden.

Kraft bringt Sicherheit

Gerade die größere Kraft der mit Benzin angetriebenen Häcksler bringt auch mehr Sicherheit für den Gärtner mit sich. Zwar ist es eigentlich bei keinem Häcksler möglich, in das Schneidwerk während des Laufens hereinzugreifen, doch Arbeitshandschuhe können schon einmal abrutschen und das Häckselwerk ärgerlich verstopfen. Bei einem elektrischen Häcksler kann man leicht vergessen, das Gerät während des Reinigens vom Stromnetz zu trennen und es kann durchaus zu Unfällen kommen. Dadurch, dass bei einem der mit Benzin angetriebenen Häcksler gar nicht erst derartig häufige Verstopfungen auftreten, besteht auch weniger Gefahr für den Gärtner. Zudem startet der Benzin Häcksler nicht durch einen einfachen Knopfdruck, sodass beim auf die Seite legen oder beim Auseinandermontieren ohnehin kein Risiko besteht, das Gerät könnte anspringen.

Standortunabhängig jederzeit häckseln
Egal wo man Gehölz häckseln muss, mit einem Benzin Häcksler ist man nicht auf eine Stromversorgung angewiesen. Beim Kauf sollte man dennoch auf einige Punkte achten. Zum einen auf die Motorleistung und Drehzahl des Häckslers und zum anderen auf die Stärke des Holzes, das gehäckselt werden soll. Beim Arbeiten mit dem Gerät muss auch mit dem erforderlichen Gehörschutz trotzdem immer auf das momentane Motorgeräusch geachtet werden, um Verstopfungen rechtzeitig zu vermeiden. Wer ein gutes Ohr dafür entwickelt hat, wird gerade mit einem großen leistungsstarken Benzin Häcksler somit nie wieder eine lästige Verstopfung beseitigen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.