Wintergarten aus Aluminium

Wer träumt nicht von einem Wintergarten? Aber wer einen Wintergarten plant, hat die Qual der Wahl aus vielen Formen, Farben, Nutzungsmöglichkeiten und natürlich dem Material. Während die ersten Wintergärten noch im viktorianischen Stil, aus Glas und Stahl gebaut wurden, gehen die Meisten heute dazu über, den Stahl durch Aluminium zu ersetzen. Dies hat auch einen guten Grund, denn zum einen hat Aluminium eine hohe Festigkeit und ist dabei auch noch extrem tragfähig, zum anderen ist es ein sehr pflegeleichtes Material und bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Vorteile eines Wintergartens aus Aluminium im Einzelnen
Den ersten Pluspunkt bekommt Aluminium, weil es nicht behandelt werden muss, im Gegenteil, gerade unbehandelt oxidiert dieses Material aufgrund der Witterungseinflüsse und so versiegelt sich die Oberfläche automatisch. Um den Wintergarten optisch an das Haus anzupassen, besteht die Möglichkeit, die Aluminiumprofile durch Einbrennen zu lackieren oder sie mit Pulver zu beschichten. So behandelt, passt der Wintergarten anschließend nicht nur besser zum Haus, sondern wird sogar noch haltbarer.
Der nächste Vorteil eines Aluminium Wintergartens zeigt sich bereits beim Bau, denn da dieses Material in hohem Maße tragfähig ist, kann es auch für große Spannweiten verwendet werden, ohne dass die Statik darunter leidet und selbst große Dachflächen bieten die erforderliche Dachlast.
Da Aluminium sehr wärmeleitfähig ist, befindet sich innerhalb der Profile ein Kammersystem, welches aufgeschäumt werden kann, um eine bessere Dämmung zu erzielen. Durch diese thermische Trennung können sich selbst an Kanten und in Ecken keine Kältebrücken bilden.

Den Farb- und Gestaltungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt
Wie der fertige Aluminium-Wintergarten letztlich aussieht, hängt vom Geschmack und der gewünschten Nutzung jedes Einzelnen ab. Wird eher ein rustikaler Wintergarten gewünscht, werden einfach Aluminiumprofile in Balkenoptik verwendet und bei der Gestaltung des Innenbereichs Holz bevorzugt. So vereint sich die Witterungsbeständigkeit des Aluminiums mit der Wärme und Gemütlichkeit des Holzes. Der Vorteil dieser Variante liegt dabei klar auf der Hand: Da das Holz ausschließlich im Innenbereich verwendet wird, muss es auch nicht durch regelmäßig aufgebrachten Holzschutz vor Witterungseinflüssen geschützt werden.
Weil Aluminium-Profile so extrem formbar sind, sind auch die Gestaltungsmöglichkeiten des Wintergartens beinahe grenzenlos. Da ist es egal, ob nur die Terrassenfläche bebaut werden oder sich der Wintergarten über mehrere Etagen erstrecken soll.