Versicherungen für Bauherren

Bauherren sollten auch immer auf die richtige Versicherung achten, um auf der sicheren Seite zu sein. Jeder, der baut und einiges an Geld in eine Immobilie investiert, sollte seine Investition auch gut absichern. Dazu raten viele Vereinigungen und Anwälte, was einige Bauherren dann auch beherzigen, indem sie vor dem Beginn ihres Bauvorhabens diverse Versicherungen abschließen. Dieser Artikel soll einen kurzen Überblick bieten und informieren, welche Versicherungen bzgl. Immobilien möglich sind.

Bauherrenhaftpflichtversicherung und Bauwesenversicherung

Unter anderem ist da beispielsweise die Bauherrenhaftpflichtversicherung, die eine große Rolle spielt. Durch diese Versicherung wird der Bauherr gegen Vorkommnisse abgesichert, die anderen Menschen auf der Baustelle zustoßen. Darüber hinaus ist auch die Bauleistungsversicherung oder auch Bauwesenversicherung zu nennen.

Feuerrohbauversicherung und Wohngebäudeversicherung

Hierbei werden die Schäden am Rohbau gedeckt, welche zum Beispiel durch schlechtes Wetter, Einbrüche oder Vandalismus verursacht werden. Gegen Feuer soll die Feuerrohbauversicherung absichern. Diese gibt es für den Bauherren normalerweise kostenlos, wenn er sich schon am Anfang auch fürdie Wohngebäudversicherung entscheidet.

Dabei ist es so, dass die Rohbauversicherung nachdem das Gebäude fertig gestellt ist, in die Wohngebäudeversicherung über geht. Diese schützt unter anderem vor Feuer- und Leitungswasserschäden, aber auch vor Hagel und Sturm. Weiterhin versichert werden können Überschwemmungsschäden (Elementarschäden), Lawinen, Erdbeben und sogar Glasbruch.

Bauhelferversicherung, falls man in Eigenhilfe baut

In den Gegenden Deutschlands, die durch Hochwasser gefährdet sind, wäre dieser Zusatz beispielsweise durchaus sinnvoll. Die letzten Hochwasser haben das nur noch einmal in drastischer Weise deutlich gemacht. Zu beachten ist übrigens auch, dass es eine Bauhelferversicherung gibt. Diese Versicherung sollte man abschließen, wenn Familienmitglieder, Bekannte, Freunde oder Nachbarn beim Hausbau mitwirken.

Versicherungen Vergleich auch beim Bauen

Man sieht also: als Bauherr kann man zwischen vielen verschiedenen Versicherungen wählen – ob man diese dann auch alle abschließen möchte, bleibt glücklicherweise jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall sollte man aber nicht die Mühen scheuen und durch einen Versicherungen Vergleich die besten Alternativen für sich heraus finden.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.