Heizkosten in Wohnungen und Häusern einsparen

Wie spare ich Heizkosten in der Wohnung ein? Wenn manche Menschen ihre Heizkostenabrechnung in den Händen halten ist es nicht selten so, dass sie einen mittleren Herzinfarkt erleiden, da sie mit einem solch hohen Endbetrag einfach nicht gerechnet haben. In einer Zeit, in der alles teurer wird („nichts ist umsonst, außer der Tod: uns selbst der kostet noch das Leben“), lohnt sich daher ein Blick auf verschiedene Strategien um Heizkosten einzusparen.

Hierzu sollte man zum Vergleich erst einmal regelmäßig geflissentlich die Heizkosten nach qm aufnotieren. Zunächst einmal werden viele Räume unnötig beheizt. Wenn man die wichtigsten Räume, in der sich die Familie für gewöhnlich aufhält – wie zum Beispiel Küche oder Badezimmer – beheizt hat, dann sind wahrscheinlich schon 80% der Räumlichkeiten aufgeheizt.

Die Heizung muss nicht in allen Räumen laufen!

Es ist fraglich, ob man Zimmer wie Schlafzimmer, Fluren, Kellerräume überhaupt beheizen sollte. Meine Erfahrung ist, dass mindestens 50% der Heizkörper nur zu bestimmten Gelegenheit beheizt werden müssten oder gar sollten. Einfache Maßnahmen, wie man effektiv Heizkosten sparen kann ist es, die Heizung einfach abzustellen. Klingt zwar komisch, ist aber so.

Heizkosten und Strom bei gutem Wetter einsparen

Es gibt nicht selten selbst im Dezember, Januar und Februar, indem wärmeres Wetter herrscht, bei dem die Heizung vielleicht gar nicht gebraucht wird und so viel Strom und Öl eingespart werden kann; dies gilt übrigens auch für die Alarmanlage: sie muss nicht wirklich auch tagsüber laufen. Wenn man 150 Tage im Jahr Dauerheizleistung in einem einfachen Rechenbeispiel zugrunde legt, dann bedeuten 10 Tage schon etwa 7% der jährlichen Heizleistung, die man durch diese einfache Maßnahme einsparen kann.

Der Timer zum Regulieren der Heizenergie

Zum Beispiel wenn man mit einem einfachen Timerschalter, den es schon für etwa 10 Euro zu kaufen gibt in jedem größeren Baumarkt, die Heizung zu bestimmten Tageszeiten ausschaltet, dann kann man viel Heizkosten einsparen. Dies ist insbesondere nachts sinnvoll, da die Heizung zu dieser Zeit in der Regel nicht gebraucht wird. Vor allem dann sind diese Maßnahmen sinnvoll, wenn das Heizsystem mit jenen flachen Heizkörpern ausgestattet ist, das nur geringe Mengen Warmwasser im Umlauf brauchen, um die Heizleistung zu erbringen.

So haben Sie die Heizkostenabrechnung im Griff!

Das sollte auf modernere Heizanlagen eigentlich auch immer zutreffen. Ihre Heizkostenabrechnung kann also schon durch einfachste Mittel signifikant abgespeckt werden. Seien Sie nur etwas disziplinierter mit dem Energieverbrauch im Haus oder in der Wohnung. Ein weiterer Tipp: Drehen Sie zum Beispiel auch nach dem Duschen einfach den Heizkörper runter.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.