Energie sparen durch Energiesparlampen

Strom zu sparen ist heute sehr wichtig: man schont die Umwelt und natürlich auch Geld. Jedoch stellt man sich die Frage, was man überhaupt machen kann? Was lohnt sich anzuschaffen ? Wie hoch ist die Energieeinsparung?

Man hat ja vor Kurzem die 60 Watt Glühbirne aus den Regalen genommen, weil sie zu viel verbraucht, jedoch gegen was kann man diese nun ersetzen?

Hier können wir jetzt mit dem „Energie sparen“ anfangen. Auf den ersten Blick sind die Energiesparlampen eine etwas teuerere Alternative zu einer Glühbirne, doch sehen wir uns diese mal genauer an:

Zunächst: was sind Energiesparlampen?

Energiesparlampen sind Gasentladungslampen: wenn der Strom fließt, entlädt sich das Gas darin und leuchtet auch, jedoch im Ultravioletten (UV)- Bereich, der für uns Menschen nicht sichtbar ist.
Erst der Leuchtstoff, der von den UV-Strahlen angeregt wird, erzeugt das Licht, das wir dann auch sehen können.

Energiesparlampen haben zwei Vorteile:

1.) sie brauchen weniger Strom, als eine Glühbirne: Leistungsaufnahme (Watt) einer Glühbirne beträgt etwa 60 Watt, dagegen die einer Energiesparlampe ca. 11 Watt: man sieht also, dass hier eine etwa 5-fache Einsparung von Strom erzielt werden kann.

2.) sie haben eine längere Lebensdauer

Die durchschnittliche Lebensdauer einer Glühbirne beträgt ca. 1.000 Stunden, die Energiesparlampe ca. 10.000 Stunden

Energiesparlampen sind in Sachen Strom ein sparen die beste Alternative

Jedoch haben Sparlampen auch Nachteile:

Das Licht einer Energiesparlampe ist „kälter“ und hat auch eine geringere Farbtemperatur, eine Glühbirne hat 2300 – 2900 Kelvin als Vergleich. Das Tageslicht hat etwa 5400 Kelvin, je nach Wetter und Sonnenschein. Die Glühbirne hat einen größeren gelb-rötlichen Farbtemperaturanteil als das Tageslicht, das macht es so wohlig warm.
Energiesparlampen sind Sondermüll, denn sie enthalten das Schwermetall Quecksilber.
Sie sind also giftig, deswegen sollte man, wenn eine Energiesparlampe zerbricht, den Raum gut durchlüften und danach die Scherben wegräumen.

Jedoch überwiegen die Vorteile schon allein wegen der Kosten, die man auf lange Sicht einspart, wenn man sich Energiesparlampen anschafft. Schon nach dem ersten Jahr werden die höheren Anschaffunskosten einer Energiesparlampe durch die effektive tägliche Energieeinsparung wieder reingeholt.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.