Wohnzimmer modern einrichten

30. Dezember 2011 | Von | Kategorie: Einrichtung, Wohnzimmer

Die Einrichtung des Wohnzimmers ist bei der Gestaltung der eigenen vier Wände von großer Bedeutung. Aus dem Grund erscheint es wichtig, dass alle, die sich in dem neuen Wohnzimmer besonders wohl fühlen möchten, bei dessen Einrichtung tatkräftig mithelfen. Das Wohnzimmer stellt die zentrale Anlaufstelle für familiäre Angelegenheiten dar und heißt deswegen im Englischen nicht umsonst „Living Room“. Zwar ist es generell nicht immer einfach, das unter einen Hut zu bringen, was Frauen und was Männer wollen. Doch sind erst einmal die verschiedenen Gestaltungswünsche gesammelt, erörtert und abgesegnet, kann das gemeinsame Einrichten des Wohnzimmers sehr viel Vergnügen bereiten. Und für ein schönes Ergebnis in Gestalt eines modern eingerichteten Raumes mit Wohlfühlfaktor sorgen.

Was macht das moderne Wohnzimmer heutzutage aus? Einrichtungs-Tipps auf www.bauen-und-gestalten.de

Bodenbelag, Möbel und Wandgestaltung

Bei der Einrichtung des Wohnzimmers ist die Beantwortung folgender Fragen besonders grundlegend: Welcher Bodebelag soll gewählt werden? Soll es ein gefließter Boden oder doch eher ein Holzboden sein? Welche Möbel und Einrichtungsgegenstände sollen das neue Wohnzimmer zieren, moderne oder traditionelle? Und wie soll die Wandgestaltung letzten Endes aussehen? Es gibt unzählig viele Kombinationen und Möglichkeiten, ein Wohnzimmer modern und ästhetisch zu gestalten. Wichtig ist, auf das harmonische Zusammenspiel aller Einrichtungsgegenstände zu achten.

Wohnzimmer mit hellen Farben

Entscheidet man sich für einen dunklen Boden im Wohnzimmer, sollte man sich für hellere Möbel entscheiden, um das Wohnzimmer nicht zu dunkel zu machen. Grundsätzlich sollte das Wohnzimmer eher hell und freundlich wirken, nicht dunkel und düster. Die Wandgestaltung sollte dementsprechend auch nicht mit dunklen Motiven und düster wirkenden Wandbildern auffallen. Ist der Boden eher hell, können aber durchaus auch dunklere Möbel und Einrichtungsgegenstände Verwendung finden.

Ein modernes Wohnzimmer ist in der Regel hell, lichtdurchflutet und einladend. Die Farben Schwarz, Grau und Dunkelbraun sollten meist nur dann verwendet werden, wenn sowohl die Wände als auch der Boden hellerer und freundlicher Natur sind. Generell ist es allerdings von Individuum zu Individuum sehr verschieden, was als modern und ästhetisch gilt, weshalb in Sachen Einrichtung keine allgemeingültigen Regeln aufgestellt werden könne.

Wohnzimmer modern einrichten: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Schlagworte: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar