Wandhalterungen für Flachbildfernseher

Das Wohnzimmer sollte in der heutigen Zeit modern sein und einem zeitgemäßen Design entsprechen. Aus diesem Grund ist es durchaus überlegenswert, seinen Flachbildfernseher an die Wand zu hängen, damit er im „Living Room“ nicht wie ein klobiger Fremdkörper wirkt. Nur: Was muss ich beim Montieren einer TV-Wandhalterung berücksichtigen? Welche Befestigungsstandards gilt es zu beachten? Und was sollte ich bei der Montage des Wandhalters unbedingt vermeiden?

Kompatibilität und Belastbarkeit

Zuallererst ist es natürlich von sehr großer Bedeutung, eine für den Flachbildfernseher geeignete Wandhalterung zu kaufen. Zum einen muss sie kompatibel sein mit der Größe des LCD- oder Plasma-TVs, zum anderen muss sie das Gewicht des entsprechenden Fernsehgerätes tragen können. Hinsichtlich der Kompatibilität kann man sich an die sog. VESA-Normen halten. Wenn ein Fernseher bspw. die VESA-Norm 400 x 400 mm unterstützt, benötigt man logischerweise eine Wandhalterung mit derselben Norm. Weiterhin ist es bei manchen Fernsehern der Fall, dass ein Mindestabstand von der Wand eingehalten werden muss. Wie groß dieser Mindestabstand ist, seht in dem Datenblatt des entsprechenden TV-Gerätes.

Fehler bei der Montage der Wandhalterung

Hat man erst einmal einen passenden Wandhalter erworben, gilt es, bei der Montage nicht zu schludern. Ein großer Fehler ist beispielsweise, die Kabel erst nach dem Aufhängen des Flachbildfernsehers anzuschließen. Bei vielen TV-Geräten befinden sich die wichtigsten Eingänge an der Rückseite. So ist es nicht selten ein großes Ärgernis, wenn man, nachdem man den Flat-TV bereits aufgehängt hat, bemerkt, dass die Kabel nicht mehr angeschlossen werden können.

Ein weiterer Fehler ist die Benutzung ungeeigneter Schrauben und/oder Dübel. Bei vielen Wandhaltern werden zwar entsprechende Materialien mitgeliefert, diese müssen aber nicht zwingend geeignet sein. Demzufolge sollte man bei der Montage der TV-Wandhalterung ein besonderes Augenmerk auf die Eignung der verwendeten Schrauben und Dübel richten. Man möchte ja einen Flachbildfernseher, der an der Wand hängt, und nicht einen, der demonstriert, was Schwerkraft bewirken kann.

Kurze Zusammenfassung

Kurz zusammengefasst müssen beim Montieren einer TV-Wandhalterung folgende Kriterien berückstigt werden:

  1. Die Wandhalterung muss mit der Größe des Flachbildfernsehers kompatibel sein.
  2. Die Wandhalterung muss das Gewicht des Flachbildfernsehers tragen können.
  3. Der Mindestabstand des Fernsehers von der Wand sollte eingehalten werden.
  4. Die Kabel sollten vor dem Aufhängen des Fernsehers angeschlossen sein.
  5. Geeignete Materialien wie Schrauben und Dübel müssen verwendet werden.

Wer all diese Kriterien berücksichtigt, dürfte keine Probleme haben, den Flachbildfernseher an die Wand zu montieren.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.