Parkettboden: Parkett verlegen und pflegen

Parkett ist ein aus Hartholz hergestellter Bodenbelag, der in geschlossenen Räumen als Fußboden verlegt wird. Für die Herstellung werden meist Eichen-, Buchen-, Birken- und Nussholz verwendet. Dabei wird auf bestimmte Kriterien besonders Wert gelegt. Das Holz muss über eine gewisse Druckfestigkeit bzw. über eine gute Leitfähigkeit für Wärme verfügen. Des Weiteren wird zwischen einem Massivparkett und einem Fertigparkett unterschieden. Hier eine Auswahl von Parkett bei Bodenoutlet.

Parkettboden: besonders natürliches und angenehme Wohnatmosphäre
Ein Parkettboden ist aber nicht nur als einfacher Bodenbelag zu sehen. Vielmehr stellt er im weitesten Sinn eine Art Einrichtungsgegenstand dar, der funktionell und schön anzusehen ist. Die positiven Eigenschaften des Holzes wurden schon vor Jahrhunderten genutzt. Und heute erleben diese Böden eine wahre Renaissance. Immer mehr Hausbauer verlegen die Räume ihres Eigenheimes mit Parkettböden, die zum Beispiel in Verbindung mit einer Fußbodenheizung besonders effizient sind. Parkett strahlt im Vergleich zu anderen Bodenarten einfach mehr natürliches und angenehme Wohnatmosphäre aus. Zudem ist er auch noch robust, bei einer richtigen Pflege sehr lange haltbar und kann durch ein Abschleifen oder Polieren wieder zu alten Glanz erstrahlt werden.

Fertigparkett verlegen – hier ein paar Tipps
Einen Fertigparkett verlegen, ist relativ einfach. Unbedingt muss aber darauf geachtet werden, dass der Untergrund keine Verunreinigungen aufweist, durchgehend trocken und eben ist bzw. ausgehärtet sein muss. Beim Fertigparkett verlegen ist es wichtig zu wissen, dass Fertigparkett schwimmend verlegt wird. Das bedeutet, er wird am Boden nicht festgeklebt, sondern die Einzelteile werden mit einem „Klick-System“ einfach zusammengesteckt.

Parkett-Pflege richtig gemacht
Die erste Parkett-Pflege sollte schon unmittelbar nach dem Verlegen mit einem speziell dafür vorgesehenem Grundreinigungsmittel erfolgen. Danach erfolgt die routinemäßige Parket-Pflege ganz einfach mit einem Mob, Besen, Staubsauger oder mit einem feuchten Wischtuch. Und lästige Gummistreifen können mit dem Grundreinigungsmittel locker entfernt werden. Grundsätzlich sollte ein Parkettboden aber alle 4 bis 8 Wochen einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Und zur Vermeidung von Kratzern ist es empfehlenswert, dass die Tisch- und Stuhlbeine mit Filzgleitern abgeklebt werden.

Dielen abschleifen: immer in der Laufrichtung der Dielen
Das Dielen-Abschleifen muss in einem Arbeitsgang und mehrmals hintereinander erfolgen, wobei aber fünf Schleifgänge als ausreichend anzusehen sind. Wichtig beim Dielen-Abschleifen ist auch, dass jeweils in nur eine Schleifrichtung, nämlich in der Laufrichtung der Dielen geschliffen wird. Je nach dem Zustand des Bodens ist auch die richtige Körnung für die Schleifblätter für das Renovieren des Bodens zu wählen. Und da es sich hier um eine nicht gerade einfache Arbeit handelt, sollte sie auch von einem Fachmann ausgeführt werden.