Ethanol-Kamin selber bauen

Es ist und bleibt der Traum vieler Wohnungsinhaber, einen lauschigen Kamin im Wohnraum zu besitzen. Es funktioniert leider nicht immer so einfach, denn für einen richtigen Kamin benötigt man einen Abzug, der wiederum von einem Schornsteinfegermeister abgenommen werden muss. Wenn also kein Schornstein vorhanden ist, bleibt die wohlig wärmende Flamme eines echten Kamins ein reines Gedankenspiel.

Was die wohlige Wärme betrifft, so mag das schon richtig sein. Trotz alledem muss niemand auf die züngelnde Flamme eines Kamins verzichten, denn es gibt ja den Bioethanol-Kamin mit Ethanol-Brenner.

Was ist ein Bioethanol Kamin?

Es handelt sich hierbei um einen Kamin, mit einem Kaminensatz welcher über einen Ethanol Brenner mit Ethanol befeuert wird (Quelle: http://www.ethanolkamine.net) . Es ist zwar kein echter Kamin, de rwirklich Heizwärme spendet, sondern ein reiner Deko-Artikel, der kaum Wärme spendet, aber durch sein echtes Feuer eine wunderbare Atmosphäre im Raum erzeugt. So ein Kamin ist in jedem Raum aufstellbar und einsetzbar.

Wie funktioniert ein Ethanol Kamin mit einem Kaminersatz?

Erst einmal ist für diese Kaminart weder einen Schornstein, noch eine Genehmigung erforderlich, was bei einer Mietwohnung sehr entscheidend sein kann.
Die Ethanolflamme des Ethanol Brenners verbrennt rauchlos und setzt auch keine Schadstoffe frei. Die Flamme funktioniert ähnlich wie eine Kerze im Raum, nur noch sauberer. Somit fällt auch das Säubern von Ruß und Asche flach. Der Brennstoff besteht aus reinem Ethanol oder einem Gel auf Ethanolbasis.

Einen Bioethanol Kamin selber bauen – geht das?

Im Prinzip ja, die Frage ist nur, ob es sich lohnt? So ein Kamin ist kein Spielzeug und immerhin befindet sich darin eine brennbare Substanz, die der Hobby- Bastler im Bereich der eventuell entstehenden Gefahren, nicht einzuschätzen vermag. Das kann eine Gasansammlung in der Senke sein oder auch eine Verpuffung. Ein ganz wichtiger Aspekt ist: Kommt es bei einem Bastler- Kamin zu einem Brand, wird keine Versicherung den Schaden übernehmen, da ein solcher Kamin über kein Prüfzertifikat verfügt.

Wer kreativ ist, kauft einen Einsatz mit einem Ethanol Brenner und Kaminensatz und verkleidet diesen entsprechend mit einem Klinkerstein oder Marmor. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und der Kaminfreund kann sich lange an seinem schönen Bioethanol Kamin erfreuen.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.