Büroräume sollten Komfort und Geräumigkeit bieten

Büroräume sollten Komfort und Geräumigkeit bieten

Je nach Bedarf und Unternehmen, sind schöne Büroräume das Aushängeschild eines Unternehmens. Sie sollten den potenziellen Kunden mit Seriösität und Stil schon bei der ersten Begehung überzeugen. Und hier sollte man nicht kleckern. Kleine, enge verschachtelte Räume, in denen die Luft stockt, oder schlichtweg einfach kaum belüftet werden, sind kein gutes Aushängeschild für eine professionelles Unternehmen. Dann kann der Service für den Kunden noch so gut sein. Der erste Eindruck zählt, und wenn der schon nicht gerade überzeugend ist, muss ein Unternehmen schon sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, um den Kunden schließlich nun doch ins Boot zu holen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollten gleichermaßen in geräumigen, lichtdurchfluteten Räumen arbeiten können. Für Kunden ist das grundsätzlich ein positives Zeichen dafür, dass auch ebenso zufriedenstellende Arbeiten geleistet werden.

Büroraum mit Bürostühlen und Bürotischen
Büroraum | Foto: pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Lage bestimmt auch hier den Preis

Wie bei herkömmlichen Immobilien bestimmt die Lage den Preis. Büroflächen, die weit außerhalb liegen, nicht in einem ausgeschilderten Gewerbegebiet und auch nicht nahe an einem Autobahnnetz, sind natürlich günstiger im Quadratmeter-Preis und demnach auch erschwinglicher. Ist die Ausstattung zusätzlich eher spärlich bis nicht vorhanden, erst recht. Ein Unternehmen sollte aber grundsätzlich unterscheiden, wie wichtig eine gute Anbindung ans Autobahnnetz ist und dass die Firma auf Anhieb in einem geeigneten Industriegebiet gefunden wird, oder die Lage nicht so entscheidend für die Vermarktung ist.

Büroräume sind immer zu finden, die Frage ist nur, welchen Zweck sie erfüllen sollen. Sind Mitarbeiter geplant, die sich täglich in diesen Räumen aufhalten und ihre Arbeit verrichten sollen, müssen einige wichtige Kriterien berücksichtigt werden. Hier spielen nicht nur Größe und Ausstattung eine wesentliche Rolle, sondern auch Sicherheitsvorkehrungen. Auch bezüglich Arbeitsschluss sollten alle wichtigen und gesetzlich vorgeschriebenen Punkte erfüllt werden. Büroräume bestehen meist aus großen Flächen, die natürlich auch gereinigt werden müssen.

Gutes und vor allem zuverlässiges Reinigungspersonal zu finden, ist nicht immer ganz so einfach. Deshalb sollte man ruhig auf eine professionelle Firma für Büroreinigung zurückgreifen und ordern. So kann man sicher sein, dass die Räume von geschultem Personal sorgfältig gereinigt werden und am Montag wieder frisch geputzt und gesäubert im neuen Glanz erscheinen.

Mobiliar und Ausstattung sollten bequem und freundlich sein

Arbeitnehmer leisten bessere Arbeit, wenn sie sich an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Das klingt logisch, wird aber nicht immer eingehalten. Oft muss man feststellen, dass viele Arbeitnehmer nach wie vor in viel zu kleinen und engen Büros sitzen müssen. Die Schreibtische sind zu niedrig und nicht verstellbar. Sofern der Arbeitgeber nicht gerade auf ergonomische Bürostühle geachtet hat, sind entsprechende Stühle nicht gerade schonend zum Rücken. Die Fenster können oft nur bedingt geöffnet werden, eine Klimaanlage gibt es nicht und im Sommer ist es in diesen Räumen kaum auszuhalten.

Mitarbeiterzufriedenheit steigern durch schöne Büroräume

Hinzu kommen dann meistens noch Überstunden, zu viel Arbeit, die in einer ganz normalen Arbeitswoche nicht bewältigt werden kann. Dass diese Arbeitnehmer nicht wirklich erbaut und glücklich über ihre Situation vor Ort sind, kann man sich denken. Besser ist es daher, schon im Vorfeld großzügig zu denken, den Mitarbeitern so viel Bequemlichkeit anzubieten, wie möglich, damit Sie nicht das Weite suchen, sondern lieber bei dieser Firma bleiben möchten und eben sehr gerne dort arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.