Handwerk online: neue Marketingstrategien für Handwerksbetriebe & mittelständische Unternehmen

Das Handwerk hat eine lange Tradition und immer noch eine tragende Rolle in Bezug auf mittelständische Unternehmen. Das hat insbesondere einen positiven Einfluss auf das Angebot an Arbeitsplätzen in strukturschwachen Gebieten. Verändert haben sich im Laufe der Jahre jedoch die Randbedingungen für die meisten Handwerksbetriebe. Das Zwei-Mann-Unternehmen auf dem Land kann vielleicht noch genügend Aufträge entgegennehmen, um seinen Fortbestand zu sichern. Für größere Handwerksbetriebe stellen sich bereits ganz andere Herausforderungen.

Für den mittelständischen Handwerksbetrieb ist es wichtig, Aufträge in größerem Stil und Umfang zu bekommen, um sein Überleben zu sichern. Kleinere und nur gelegentliche Posten an Neubauten von Ein- und Mehrfamilienhäusern oder Reparatur- und Sanierungsarbeiten reichen da nicht aus. Damit kommen neue Zwänge auf den Handwerksbetrieb zu, die es vorher in diesem Maße nicht gegeben hat. Der potenzielle Kunde wohnt nicht mehr in der Nachbarschaft, sondern vielleicht mehrere 100 Kilometer von der heimatlichen Wirkungsstätte entfernt, und den gilt es zu erreichen.

Die Werbung in regionalen Zeitungen ist immer noch eine Möglichkeit, werbend auf die eigenen Fähigkeiten und die gute Reputation aufmerksam zu machen. Die moderne Kommunikationstechnik ist jedoch schnell und mit Nachdruck fortgeschritten, zwingt auch viele selbständige Unternehmen zum Handeln, und davon ist das Handwerk ebenfalls betroffen.

Das Handwerk und gute Handwerker sind immer gefragt
Mit dem Medium Internet steht eine neue Platform zur allgemeinen Verfügung, die unter anderem auch neue Maßstände in Bezug auf Werbemöglichkeiten setzt. Das Internet wird sowohl vom Anbieter, als auch von denjenigen, die Leistungen nachfragen, immer häufiger aufgesucht. Die eigene Webseite ist für die meisten Handwerksbetriebe ohnehin schon obligatorisch. Ohne eigene Webseite finden moderne Unternehmen wenig Beachtung, auch wenn Waren und Dienstleistungen auf einem hohen Qualitätsniveau stehen.

Handwerk und Online-Marketing
Die Webseite vom Handwerksbetrieb sollte daher ansprechend und informativ sein. Das alleine reicht aber noch nicht aus. Bedingt durch starke Konkurrenz ist es auch wichtig, die Auffindbarkeit der eigenen Webseite im Internet zu unterstützen und sicherzustellen. Gute Qualität wird immer nachgefragt werden. Mit dem Handwerk online kann der goldene Boden weiterhin kultiviert und ausgeschöpft werden, allerdings müssen die neuen Herausforderungen, die sich allen stellen, angenommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.